Maitland-Konzept

Hierbei geht es um Befund, Beurteilung und Behandlung von Funktionsstörungen im neuromuskuloskelettalen System primär mit passiven Bewegungen. Das Maitland-Konzept beinhaltet eine spezifische Art des Denkens und Handelns bei Befunderhebung und Behandlung von Funktionsstörungen an peripheren Gelenken und der Wirbelsäule. Charakteristisch sind hierbei:

•präzise Anamneseerhebung

•dosiertes Reproduzieren der Beschwerden (außer radikulären Symptomen)

•schonende Mobilisationstechniken mit passiven Bewegungen kleinerer oder größerer Amplitude

•eine am spezifischen Problem des Patienten orientierte Behandlung

•der Denkprozess des Physiotherapeuten, der sich fortwährend auf zwei Ebenen bewegt: einer eher theoretischen und einer eher klinischen (Schema); dieses Charakteristikum ist das Zentrale am Maitland-Konzept

Kaltenborn/Evjenth

Orthopädische Manuelle Therapie ist eine Spezialisierung innerhalb der Physiotherapie und liefert eine umfassende konservative Behandlung von Schmerzen und anderen Symptomen neuromuskulärer und gelenkbedingter Dysfunktionen der Wirbelsäule und der Extremitäten. Orthopädische Manualtherapeuten arbeiten innerhalb des orthodoxen medizinischen Systems in enger Verbindung mit praktischen Ärzten. Sie sind verantwortlich für das Erstellen der klinischen physikalischen Diagnose und für die Entscheidung, ob der Patient für die Behandlung geeignet ist, bei Betrachtung der Vorsichtsmaßnahmen und Erkennung der Kontraindikationen. Die Anwendung der OMT beruht auf einer gründlichen Untersuchung des neuro-muskulären und artikulären Systems. Diese Untersuchung dient zur Bestimmung, in physikalischen Begriffen, der Dysfunktion im artikulären, muskulären und neuralen System. Gleichfalls zielt die Untersuchung auf die Unterscheidung der Bedingungen, bei denen eine Behandlung durch OMT kontraindiziert ist oder solchen, bei denen Anomalitäten oder pathologische Prozesse den Gebrauch von OMT-Verfahren begrenzen oder leiten. Das Hauptziel der OMT ist die Wiederherstellung der maximalen und schmerzfreien Funktion des neuro-muskulären Gelenksystems.